Wir feiern Geburtstag - 10 Jahre emag!

„10 Jahre emag ist eine Erfolgsgeschichte, die unsere Erwartungen deutlich übertroffen hat“, resümiert der Mainzer Bürgermeister Günter Beck, der als Aufsichtsratsvorsitzender der Mainzer Aufbaugesellschaft (MAG), die Gründung unserer emag GmbH hautnah miterlebt hat.

Am 22. Dezember 2011 gegründet, dürfen wir nun auf 10 ereignisreiche Jahre zurückblicken.
(Anm.: Pandemiebedingt haben wir die Feierlichkeiten ins Frühjahr 2022 verschoben)

„Wir hatten damals ein Grundstück am Winterhafen und suchten einen Partner, der insbesondere den Vertrieb professionell abbilden konnte“, erklärt Martin Dörnemann, Geschäftsführer der MAG, „so kam der Kontakt zu EPPLE zustande. Dabei stellten wir schnell fest, dass wir eine große Übereinstimmung hatten. Denn mit unseren Projektentwicklungen wollten wir einerseits für unsere Käufer ein Zuhause mit einem hohen Nutzungswert schaffen und andererseits Projekte mit großer städtebaulicher und architektonischer Qualität umsetzen.“

 

Um nun künftig vor allem für den Raum Mainz anspruchsvolle Wohnprojekte bis hin zu Quartiersentwicklungen sowie preiswerten Wohnraum für junge Familien umzusetzen, wurde im Dezember 2011 eine eigene Gesellschaft gegründet: die emag GmbH, ein Tochterunternehmen der Mainzer Aufbaugesellschaft mbH und der EPPLE Holding GmbH.

Neun Projekte, rund 400 Wohnungen und Reihenhäuser haben wir in den vergangenen 10 Jahren in der Region Rhein-Main umgesetzt – davon sieben abgeschlossene Bauvorhaben und zwei Projekte mit insgesamt ca. 470 Wohneinheiten, die noch in diesem Jahr fertiggestellt werden sollen.

 

Das Besondere: Für die emag war es, neben dem Wunsch dringend erforderlichen Wohnraum zu schaffen, auch immer ein großes Anliegen junge Familien zu fördern. So wurden im Projekt Landwehrweg beispielsweise insgesamt 93.000 Euro Zuschüsse an Familien ausbezahlt. Sowohl bei den Mietwohnungen am Rodelberg als auch in der Reihenhaussiedlung immergrün in Bretzenheim werden 25 Prozent der Einheiten gefördert. Beim Wohnen am Hartenbergpark erfahren 15 Prozent der emag-Wohnungen eine Eigentumsförderung, hinzu kommt eine Baugemeinschaft mit neun Parteien, die mit einem besonders günstigen Kaufpreis unterstützt wurde. „Ergänzen möchte ich gerne, dass wir bei unserer Quartiersentwicklung am Hopfengarten für die Stadt Mainz eine Kindertagesstätte mit geplant und gebaut haben. Familienfreundliches Bauen ist uns eine Herzensangelegenheit“, so Andreas Epple.


Anlässlich unseres Geburtstags haben wir unsere Käuferinnen und Käufer vor die Kamera geholt.
Das Ergebnis sehen Sie hier:


Um dort unter die Arme zu greifen, wo Hilfe nötig ist, haben wir unseren Geburtstag zum Anlass genommen, wohltätige Organisationen zu unterstützen, die sich vor allem für Familien und Kinder einsetzen: Anfang Mai haben wir – gemeinsam mit dem Mainzer Bürgermeister Günter Beck – 10 Spendenschecks in Höhe von jew. 1.000 € an die folgenden Mainzer Institutionen übergeben.

  • Deutscher Kinderschutzbund e.V. (Orts- und Kreisverband Mainz)
  • Malteser Hilfsdienst e.V.
  • „Kinder. Gesundheit. Mainz“
  • Kinderkrebshilfe Mainz e.V.
  • Stiftung Tapfere Kinder
  • Ambulante Kinderkrankenpflege der Johanniter Unfallhilfe Mainz
  • KiTa Hopfengarten
  • Förderverein der Mainzer Bürgerhäuser e.V. (Bürgerhäuser in Finthen, Hechtsheim und Lerchenberg).